ALST-Sitzungsinfo vom 14.10.2014

Gedankengänge zur GR Sitzung vom 14.10.2014

 

Bürgermeister begrüßt alle Anwesenden und erklärt die Sitzung für öffentlich.             

 

GR Girsch ist entschuldigt

 

1. Sitzungsprotokoll

Bürgermeister fragt nach der Zustellung bzw. Richtigkeit des letzten Protokolls. Es gab keine schriftlichen Einwände, somit wird das Protokoll einstimmig angenommen und unterfertigt

 

2. Abwasserbeseitigung BA03, Servitutsvertrag

Bei den Weinkirn-Häusern wurde eine Kleinkläranlage gebaut welche schon in Betrieb ist. Diese wurde auch bereits seitens der BH genehmigt. Hr. Weinkirn Johann Jun. erhält für das Servitutsrecht des Weges einen Abtretungsbetrag seitens der Gemeinde von € 552,-- . Weglänge 20m x 4m, 1 Schacht. Der Betrag wurde bereits ausbezahlt.

 

Abstimmung: einstimmig

 

3.Vereineförderung

Folgende Vereine haben zeitgerecht um Förderung angesucht und erhalten:

Blasmusik 1000,--,

Seniorenbund 220,--,

Bauernbund 265,--,

Wanderverein 50,--,

Schützenverein 200,--,

Jiu Jitsu Verein 200,--

 

Abstimmung: einstimmig

 

4.Vergabe für eine Photovoltaikanlage

Auf Volksschule, Kindergarten und Gemeindeamt soll eine Photovoltaikanlage  gebaut werden (Grundsatzbeschluss schon länger zurück liegend). Es wurden 3 Angebote eingeholt. Fa. Blitzwerkstatt Kickinger, Fa. Baron und EVN. Die EVN bietet um 2 Jahre längere Garantie und ist in Summe (mit dem Bau einer E-Tankstelle am Parkplatz unterhalb der Gemeinde) um ca. 2000,-- billiger (gesamt ca. 34.000) . Da es seitens des Kindergartens und über den Kommunalkredit Förderungen gibt, bleiben ca. 23.000,-- an Effektivkosten übrig.

 

Abstimmung: einstimmig

 

5. -7 nicht öffentlich

Personalangelegenheiten

 

Abstimmung: einstimmig

 

Resumee:

 

Eine kurze Sitzung in der es nichts zu bemängeln gab. Einzig die wieder nicht vor dem Gemeinderat geöffneten Offerte wurden von GR Mileder bekritelt, da ja vom Bürgermeister zugesagt wurde, dass Angebote über € 10.000,-- gemeinsam begutachtet werden. Da aber schon im Frühjahr (vor diesem Beschluss bzw. Zusage) die ersten Offerte abgegeben wurden, traf dies diesmal noch nicht zu. Wir werden aber sicherlich am Ball bleiben um div. Angebote besser kontrollieren zu können.

 

Am 25.1.2015 sind Gemeinderatswahlen! Nehmen sie ihr Wahlrecht in Anspruch und geben sie uns die Chance für eine faire Politik in Stössing

 

 

Euer Gedankengänger